14 Speicher Obrecht

Foto: Lea Spiegl, 2024

Dieser erhaltanswerte Speicher wurde1742 erstellt. Speziell gilt der Kernbau des Speichers, welcher als Blockbau mit sogenannten "Hälblingen" (halbe Baumstämme) konstruiert und gebaut wurde.

Als erster Besitzer, wird in der Dorfchronik Selzach, Mathis Kocher erwähnt. Über ein Jahrhundert blieb dieser Speicher im Besitze dieser Familie respektive deren Nachkommen.
Der Name Speicher macht diesem Objekt alle Ehre, denn er wurde als solcher über mehrere Jahrhunderte genutzt. Die folgenden Besitzer, Familie Obrecht, sahen 1998 für dieses Objekt kein Verwendungszweck mehr und entschieden sich für den Abriss des Speichers. Einer Restaurierung am heutigen Standort wurde vom Besitzer nicht unterstützt.
Diese Tatsache hat einige Personen von Selzach und Altreu bewegt, eine Interessengemeinschaft für die Erhaltung des Speichers, ins Leben zu rufen.

Folgende kurzfristige Ziele wurden mit dieser Interessengemeinschaft, die zur Gründung des heutigen Vereins für Ortsgeschichte Selzach/Altreu führte, verfolgt:
• Erhaltung des Speichers
• Koordinierter Abbau und Zwischenlagerung der Elemente